23. August 2019
Was ist Twitter

Was ist Twitter

Im Freundeskreis kam vor kurzen die Frage auf was ist eigentlich Twitter. Twitter ist ein sogenannter Onlinedienst, der es jedem ermöglicht Meldungen mit bis zu 140 Zeichen zu verschicken. (Es ist derzeit im Gespräch das mehr Zeichen eingegeben werden dürfen). Grundsätzlich kann man Twitter wie ein Massanger ansehen, WhatsApp wäre hier wohl der derzeit aktuelle Vergleich, denn diesen kennt nun fast jeder.  Während E-Mails und IM(Instant Messaging) Nachrichten einen direkten Empfänger oder Empfängerkreis haben, haben Twitter Meldungen mehrere hundert oder tausend Empfänger. Dies hängt dann noch mit damit zusammen wie bekannt Dein Account ist und wieviele Follower Du hast. Dann gibt es noch Gruppen in den Nachrichten veröffentlicht werden. So summieren sich die Empfänger Deiner Nachricht. Aber denke stehts daran, was Du als Nachricht schreibst ist öffentlich es ist nicht wie bei WhatsApp an einer einzelnen Person oder Personenkreis gerichtet. Ich hoffe ich konnte mit diesen Beitrag etwas dazu Beitragen das man Twitter etwas besser versteht.

Das Wort Twitter kommt aus dem englischen und bedeutet Gezwitscher, so wie es Vögel tun. Twittern, also Zwitschern, ist nicht mehr als persönliche Meldungen einer breiten Masse an Menschen zugänglich zu machen – oder gezielt einem bestimmten Personenkreis.

Instagram has returned invalid data.
Ralf Nebendahl